Häufige Fragen
Einkaufen
Wie funktioniert Kinderschatz?
Kinderschatz ist eine Schweizer Onlineplattform für gebrauchte und handgemachte Baby- und Kinderkleidung, sowie Baby- und Kinderartikel. Wir wollen einen Marktplatz erschaffen, wo sich Eltern rund um Baby, Kind, Familie und Schwangerschaft austauschen, und Dinge kaufen und verkaufen können. Damit das gelingt, sind wir permanent bemüht, die Qualität und Funktionen der Webseite zu verbessern. Ausserdem betreiben wir Marketing und Medienarbeit, gewährleisten den Verkaufs-, Kaufs- und Zahlungsverkehr und stehen bei Fragen zur Hilfe.
Übernimmt Kinderschatz die Verantwortung, für die auf der Plattform verkauften und gekauften Artikel?
Kinderschatz ist eine Onlineplattform, die den virtuellen Raum (seine Plattform) zur Verfügung stellt, damit Artikel rund um Baby, Kind, Familie und Schwangerschaft verkauft und gekauft werden können. D.h. wir übernehmen die Rolle des Vermittlers und helfen dabei den Verkauf zu vereinfachen und die Verbindung zwischen Käufer/-in und Verkäufer/-in herzustellen. Ausserdem versuchen wir dir bei Problemen zu helfen. Wir übernehmen jedoch keine Verantwortung für Artikel, die über die Webseite gekauft oder verkauft werden. Die Verantwortung tragen allein die Käufer/-innen und Verkäufer/-innen. Als Verkäufer/-in verpflichtest du dich deine Artikel so wahrheitsgetreu wie möglich abzubilden und jegliche Anomalien oder Abnutzungen anzugeben. Als Käufer/-in empfehlen wir dir dem/der Verkäufer/-in vor dem Kauf möglichst viele Fragen zu stellen und allenfalls zusätzliche Fotos zu verlangen, bis du dir ein klares Bild über den Artikel machen kannst.
Wie finde ich Sachen in meiner Nähe?
In der Kategorie "Kanton" kannst du die Suche auf einen oder mehrere Kantone einschränken. Um nach spezifischen Ortschaften zu suchen, kannst du die Zoomfunktion auf der Karte benutzen - um einen grösseren Radius anzuzeigen, indem du herauszoomst oder einen kleineren Radius indem du hineinzoomst.
Wie finde ich bestimmte Dinge wie Kinderwagen oder Kinderbetten?
In der Suchleiste (Lupe) gibt’s du den Artikel ein, den du suchst, (beispielsweise Kinderwagen). Solltest du etwas nicht finden, versuche immer unter mehreren Begriffen zu suchen - je nach dem hat ihn der/die Verkäufer/-in anders benannt. Du kannst auch die verschiedenen Kategorien auswählen und dort deinen Artikel finden.
Kann ich einen Gegenstand, der mir nicht gefällt zurückschicken?
Erworbene Artikel können im Normalfall nicht zurückgeschickt werden (, da es sich um Privatkäufe handelt). Ausser du hast dies vorher mit dem/der Verkäufer/-in vereinbart. Die Rücksendung kann nicht über unsere Webseite abgewickelt werden, sondern ist Privatangelegenheit zwischen Käufer/-in und Verkäufer/-in.
Ich habe den erworbenen Artikel nicht erhalten, was soll ich tun?
Manchmal dauert es etwas länger als erwartet bis dein Artikel geliefert wird. Zuerst empfehlen wir dir, den/die Verkäufer/-in zu kontaktieren. Sollte dieser/diese nicht antworten, kannst du uns schreiben. Wir werden versuchen den/die Verkäufer/-in zu kontaktieren. Auf jede Anfrage antworten wir innerhalb von zwei Werktagen.
Ich habe einen Artikel erhalten, der nicht mit der Angebotsbeschreibung übereinstimmt. Was soll ich machen?
Wenn du einen Artikel erhalten hast, der falsch, beschädigt oder anderweitig nicht der Beschreibung entspricht, solltest du dich sofort an den/die Verkäufer/-in wenden, damit ihr die Angelegenheit zusammen lösen könnt. Schreibe ihm/ihr über unseren Chat im Posteingang (oben rechts). So können auch wir den Nachrichtenverlauf bei Bedarf verfolgen und wenn nötig helfen.
Was bedeutet, dass ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht?
Ein Artikel entspricht nicht der Beschreibung, wenn er wesentlich von der Beschreibung des/der Verkäufers/-in im Eintrag (Inserat) abweicht, zum Beispiel:
- Du hast einen anderen Artikel oder eine andere Version erhalten.
- Dem Artikel fehlen Teile oder Komponenten.
- Der Zustand des Artikels wurde falsch angegeben. Im Eintrag stand beispielsweise "neu" und der Artikel ist eindeutig gebraucht.
- Der Artikel ist beim ersten Gebrauch defekt (z. B. liess er sich trotz neuer Batterien nicht einschalten).
- Der Artikel ist eine Fälschung.
- Der Artikel wurde während des Versands beschädigt.
Warum muss ich den Erhalt eines Artikels bestätigen?
Als Käufer/-in bist du verpflichtet den Erhalt eines Artikels sofort zu bestätigen. Bitte tue dies unverzüglich mit dem Erhalt deines Artikels. Dies dient der Sicherheit (um so genannte "Scheinverkäufe" zu vermeiden). Durch die Bestätigung wissen wir, dass der Artikel wirklich verschickt wurde, und können die Zahlung für den/die Verkäufer/-in freigeben.
Verkaufen
Wie viel kostet die Mitgliedschaft bei Kinderschatz? Wie viel Provision erhalten sie?
Die Anmeldung und das Veröffentlichen von Inseraten sind kostenlos. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren für Käufer/-innen an. Wir ziehen automatisch eine Gebühr von 12% des Endpreises von jedem erfolgreich verkauften Angebot ab, welcher in die Wartung und das Wachstum unserer Plattform investiert wird. Die Aufteilung ist wie folgt: 8 % jedes Verkaufs gehen an unsere Plattform, damit wir unseren Service weiterführen und neue Funktionen entwickeln können. 4 % decken die Gebühren für die Zahlungsabwicklung.
Wie lege ich den Preis für den zu verkaufenden Artikel fest?
Du möchtest mit deinem Artikel gutes Geld verdienen und ihn gleichzeitig schnell und mühelos verkaufen. Lies dazu in unserem Handbuch: Preise festlegen - So legst du den Preis für deinen Artikel fest.
Wie kann ich einen Eintrag (Inserat) bearbeiten?
Du kannst deine Einträge jederzeit bearbeiten. Klicke dafür auf dein Profilbild (oben rechts), wähle dann das Inserat aus, das du bearbeiten möchtest und klicke unter dem Eintrag auf "Inserat bearbeiten".
Ich habe meinen Artikel woanders verkauft. Wie lösche ich ein Angebot?
Klicke auf dein Profilbild und gehe dann zu "Deine Inserate". Finde den Eintrag, den du löschen möchtest. Klicke auf die drei Punkte, die sich in der oberen rechten Ecke des Fotos befinden und schliesse dann deinen Eintrag ("Inserat schliessen").
Wie lege ich die Versandkosten fest?
Bitte überprüfe vor der Sendung die Preise der Schweizerischen Post: https://www.post.ch/de/pakete-versenden/pakete-schweiz Möglicherweise bevorzugst du andere Lieferanten, dann schaue deren Konditionen im Internet nach. Es lohnt sich das Etikett online zu kaufen. Bei den meisten Lieferanten sind die Preise online günstiger als am Schalter. Lies dazu in unserem Handbuch: Versandkosten optimieren.
Wie mache ich gute Fotos?
Klare, helle und einfache Fotos heben deinen Artikel hervor und sorgen dafür, dass der/die potenzielle Käufer/-in einen guten Eindruck bekommt und sich für den Kauf entscheidet. Lies dazu in unserem Handbuch den Abschnitt: Wie man gute Fotos macht (welche helfen den Artikel schneller zu verkaufen).
Warum wird mein Artikel nicht verkauft?
Vielleicht hast du den Artikel nicht ins richtige Licht gerückt. Gute Fotos sind essenziell, um den/die potenzielle/-n Verkäufer/-in zum Kauf zu bringen. Lies dazu in unserem Handbuch den Abschnitt: Wie man gute Fotos macht (welche helfen den Artikel schneller zu verkaufen). Eine andere Möglichkeit ist, dass du den Preis nicht richtig gesetzt hast. Lies dazu in unserem Handbuch: Preise festlegen - So legst du den Preis für deinen Artikel fest.
Spenden
Wie kann ich Artikel spenden?
Wenn du ein Inserat erstellst, gelangst du zuerst zu den Inseratdetails. Dort wählst du den Inserattyp "Spenden" aus. Liste den Artikel, den du jemandem schenken möchtest auf. Die interessierte Person kann dich dann kontaktieren und ihr könnt die Details (wie Versand oder Übergabe) besprechen. Am besten du schreibst in den Titel "GRATIS", so wissen die anderen Mitglieder, dass der Artikel kostenlos ist.
Wer übernimmt die Versandkosten für die gespendeten Sachen?
Als Spender/-in bestimmst du, ob du die Versandkosten für deine Artikel übernehmen willst oder diese der/die Begünstigte übernehmen soll.
Ich möchte Sachen spenden, habe aber keine Zeit sie ins Internet zu stellen.
Du kannst uns die Sachen gerne schicken. Du musst lediglich die Versandkosten übernehmen. (Leider ist es im Moment logistisch nicht möglich, dass wir dir diese rückerstatten.) Wir bringen sie in den Umlauf und spenden 80% des Erlöses an Projuventute.
Versand
Wie lege ich die Versandkosten fest?
Bitte überprüfe vor der Sendung die Preise der Schweizerischen Post: https://www.post.ch/de/pakete-versenden/pakete-schweiz. Möglicherweise bevorzugst du andere Lieferanten, dann schaue deren Konditionen im Internet nach. Es lohnt sich das Etikett online zu kaufen. Bei den meisten Lieferanten sind die Preise online günstiger als am Schalter. Lies dazu in unserem Handbuch: Versandkosten optimieren.
Wer zahlt die Versandkosten?
Die Versandkosten zahlt im Normalfall der/die Käufer/-in, ausser es wurde anders vereinbart.
Wer zahlt die Rücksendung?
Eine Rücksendung des erworbenen Artikels ist nicht möglich, ausser es wurde vorher mit dem/der Verkäufer/-in anders vereinbart. Die Rücksendekosten müssen dann, wenn nicht anders vereinbart, selbst getragen werden.
Zahlungen
Wie erfahre ich, ob der/die Käufer/-in bezahlt hat?
Sobald du eine E-Mail erhältst, dass dein Artikel verkauft wurde, weisst du, dass der Artikel bezahlt ist. Denn der/die Käufer/-in muss für den Kauf zuerst zahlen, erst nach erfolgreicher Bezahlung bekommst du eine Bestätigungsmail. Unser Zahlungssystem Stripe wickelt jede Zahlung reibungslos ab. Beim ersten Mal kann dies bis zu zehn Werktage dauern. Danach geht die Transaktion etwas schneller.
Muss ich warten, bis das Geld auf meinem Konto eingegangen ist, um meinen Artikel zu versenden?
Wenn du eine Verkaufsbestätigung via E-Mail bekommen hast, bedeutet dies, dass das Geld bereits bei Stripe ist und auf dem Weg zu dir ist. Schicke nach Erhalt der E-Mail den Artikel bitte umgehend an den/die Käufer/-in oder lasse ihn abholen (je nach Vereinbarung). Es kann oft bis zu zehn Werktage dauern, bis die Zahlung auf deinem Konto eingeht.
Wann bekomme ich mein Geld überwiesen?
In der Regel dauert es zwischen fünf bis zehn Werktage, bis du das Geld überwiesen bekommst. Bei deiner ersten Transaktion musst du mit bis zu zehn Tagen rechnen, danach geht es schneller.
Kann ich mit Bargeld bezahlen?
Wir akzeptieren nur Transaktionen mit Kreditkarten. Diese werden durch unser sicheres Zahlungssystem Stripe abgewickelt. Wir ziehen automatisch eine Gebühr vom Endpreis jedes verkauften Angebots ab, welche in die Wartung und das Wachstum unserer Plattform investiert wird. Wir bitten dich, dies zu respektieren und danken dir für deine Unterstützung.
Warum muss ich meine Zahlungsdetails angeben?
Die Zahlungsdetails dienen der sicheren Geldüberweisung von Käufer/-in zu Verkäufer/-in. Damit du als Verkäufer/in Geld auf deinem Konto empfangen kannst, muss du vor der Veröffentlichung deines ersten Inserats deine IBAN-Nummer, Name und Adresse deines Bankkontos, sowie Geburtsdatum, E-Mail und Telefonnummer angeben. Als Käufer/-in kannst du nach Kaufabschluss via Kreditkarte bezahlen. Diese kannst du für weitere Einkäufe hinterlegen, um später so bequem einzukaufen. Alle Zahlungsdetails werden vom Zahlungssystem Stripe verwaltet. Stripe ist eines der weltweit am häufigsten genutzten und sichersten Systeme für Online-Zahlungen. Wir als Plattform haben keinen Zugriff auf deine Bankdaten, diese sind sicher auf Stripe aufgehoben: https://stripe.com/
Warum muss ich mein Konto bei Stripe verifizieren?
Um Auszahlungen vom Marktplatz zu erhalten, arbeitet Kinderschatz mit dem Zahlungsanbieter Stripe. Aus Sicherheitsgründen muss Stripe für den Zahlungsverkehr deine Identität prüfen. Jede/-r Verkäufer/-in muss einmalig den Identifikationsprozess durchlaufen. Diese Daten werden gespeichert.
Warum braucht dies so viele Daten?
Damit Stripe dir das Geld übers Internet schicken darf, muss er die Finanzvorschriften der Schweiz einhalten, die besagen, dass er wissen muss, wer du bist. Deshalb muss Stripe zuerst deine Identität überprüfen. Dazu benötigt er den Namen und Adresse deines Bankkontos, Telefonnummer sowie Geburtsdatum. Damit die Daten sicher übermittelt werden, unternimmt er die Identifikation in mehreren Schritten.
Wie verifiziere ich meine Kontodaten bei Stripe?
In deinem Profil kannst du deine Auszahlungsdetails direkt verifizieren oder anpassen. Zuerst musst du deinen IBAN, sowie das Land (Schweiz) angeben und die "Daten speichern". Danach erscheint ein grünes Rechteck "Dich verifizieren". Klicke darauf und folge den Sicherheitsschritten, um deine Daten zu verifizieren. Hier geht's zur Anleitung.
Warum muss ich meine Bankdaten angeben, wenn ich die Artikel abholen lassen möchte?
Unsere Plattform unterstützt keine Barzahlung. Der Grund, warum die Artikel bei uns im Voraus bezahlt werden, ist, dass der Verkaufsprozess dadurch angenehmer und reibungsloser abläuft. Es kann unangenehm sein, wenn der/die Käufer/-in bei dir zuhause den Gegenstand betasten und ausprobieren möchte und danach versucht einen neuen Preis auszuhandeln oder weniger Geld zu zahlen. Wenn du über uns verkaufst, erhältst du die Zahlung direkt auf dein Bankkonto. Wir verwenden Stripe, um alle Bankdaten zu schützen. Stripe ist eines der am häufigsten genutzten und sichersten Systeme für Online-Zahlungen weltweit. Wir als Plattform haben keinen Zugriff auf deine Bankdaten, diese sind sicher auf Stripe aufgehoben: https://stripe.com/
Was soll ich tun, wenn jemand den Kauf (oder Verkauf) in bar, also ausserhalb der Plattform, anbietet?
Die Gebühren, welche vom Endpreis jedes verkauften Angebots abgezogen werden, werden in die Wartung und das Wachstum unserer Plattform investiert. Wir arbeiten daran diese stets zu verbessern, um dir in Zukunft ein noch besseres Erlebnis bieten zu können. Bitte unterstütze uns dabei. Mache die Person darauf aufmerksam und informiere uns.
Konto
Wie kann ich mich registrieren?
Eröffne ein Konto, indem du dich auf Kinderschatz registrierst. Gib dafür deinen Namen, Vornamen und eine gültige E-Mail-Adresse ein. Verifiziere die E-Mail-Adresse und schon kannst du loslegen.
Wie melde ich mich an?
Sobald du dich registriert hast und deine E-Mail-Adresse verifiziert hast, kannst du dich anmelden. Klicke oben rechts (auf unserer Webseite) auf das Kästchen "Anmelden" und gib dann deine E-Mail-Adresse und Passwort ein.
Warum sollte ich mir die Mühe machen, ein Profilbild hochzuladen und eine Biografie zu schreiben?
Ein Profilbild und eine kurze Geschichte zu dir, machen dein Profil persönlicher und stärken deine Glaubwürdigkeit. Dies führt erfahrungsgemäss zu besseren Bewertungen und mehr Verkäufen. Schau dich selbst um und vergleiche die Profile, welche ein Bild und eine Biografie haben und solche, welche keine haben. Wo kaufst du lieber ein?
Ich habe mein Passwort vergessen?
Gehe oben rechts (auf unserer Webseite) auf das Kästchen "Anmelden". Unten klickst du auf "Passwort zurücksetzten" und wirst aufgefordert deine E-Mail-Adresse (mit der du dich angemeldet hattest) einzugeben. Du erhältst umgehend einen Link, mit dem du ein neues Passwort festlegen kannst.
Wie lösche ich mein Konto?
Du kannst dein Profil auf kinderschatz.ch deaktivieren. Möchtest du es komplett löschen, sende uns eine Nachricht auf contact@kinderschatz.ch
Community
Wie hinterlasse ich eine Bewertung?
Nach Abwicklung des Verkaufs, erhalten Käufer/-innen und Verkäufer/-innen eine E-Mail. Du hast dann sieben Tage Zeit, deine Bewertung abzugeben. Aus technischen Gründen kann nach Ablauf dieser sieben Tage (aktuell) keine Bewertung mehr abgegeben werden.
Wie kann ich den/die Verkäufer/-in kontaktieren, wenn ich vor dem Kauf eine Frage habe?
Unterhalb jedes Eintrags befindet sich ein Kästchen mit der Aufschrift "Verkäufer/-in kontaktieren". Dies ermöglicht es dir, durch unser sicheres Nachrichtensystem mit dem/der Verkäufer/-in in Kontakt zu treten. Alle Gespräche werden in deinem Posteingang (oben rechts) gespeichert. Wenn du die Person erneut kontaktieren möchtest, kannst du dies einfach tun.
Wie trete ich mit meinem Verkäufer/-in / Käufer/-in in Kontakt, nachdem ich etwas gekauft/verkauft habe?
Gehe zu deinem Posteingang (oben rechts) und dort findest du deinen ganzen Nachrichtenverlauf.
Ich habe dem/der Verkäufer/-in eine Nachricht zu einem Artikel geschickt, habe aber keine Antwort erhalten. Was kann ich machen?
Wir empfehlen dir den/in Verkäufer/-in immer über unser Chat-System zu kontaktieren. Es kann sonst vorkommen, dass er/sie eine Anfrage verpasst, weil die E-Mail im Spam-Ordner gelandet ist. Es lohnt sich deshalb den Verkäufer/-in mehrmals zu kontaktieren.
Falls du den/die Verkäufer/-in immer noch nicht erreichen kannst, nehme Kontakt mit uns auf. Möglicherweise gelingt es uns ihn/sie zu erreichen. Wir geben dir spätestens innerhalb von zwei Werktagen eine Rückmeldung.
Ist das Nachrichtensystem privat?
Ja, die Nachrichten zwischen dir und dem anderen Mitglied sind privat. Kinderschatz kann bei Bedarf auf Nachrichten zugreifen.
Wie vermeide ich Betrüger/-innen?
Bisher hatten wir keine Betrüger/-innen auf unserer Plattform. Allerdings sind wir beim Einkaufen auf anderen Marktplätzen bereits auf solche gestossen. Betrüger/-innen sind in der Regel Käufer/-innen, die versuchen, dich dazu zu bringen, ausserhalb der Plattform zu kommunizieren und zu bezahlen. Oftmals geben sie an, einen Kurier zu schicken, der das Paket abholt. Sie schicken dir dann einen Link mit den angeblichen Zahlungsdetails. Um Betrüger/-innen zu vermeiden, führe alle Transaktionen stets über unsere Plattform via Stripe durch. Gib niemals deine Zahlungsdetails ausserhalb unserer Plattform (via E-Mail oder SMS) an.